Förderverein Lützelsoon erhält Spende Scheckübergabe in der Azubi Filiale

Kirn „So viele junge Menschen in einer Bank, das begeistert mich,“ stellte Herbert Wirzius, Gründer und geistiger Vater der Soonwaldstiftung und dem Förderverein Lützelsoon fest. Wirzius und VG Bürgermeister Thomas Jung kamen auf Einladung der Auszubildenden der Kreissparkasse Birkenfeld in die Lindenstraße. Dort läuft zurzeit die sogenannte Azubi Filiale, die bei der Birkenfelder Landesbank schon Tradition hat. Die Nachwuchsbänker leiten für eine Dauer von vierzehn Tagen eigenverantwortlich eine Geschäftsstelle. Dabei bedienen und beraten sie die Laufkundschaft und vereinbaren Kundentermine für weitergehende beratungsintensivere Geldgeschäfte. Nur für ganz knifflige Fälle stehen ihnen noch Coaches zur Verfügung, die sich aber ansonsten im Hintergrund halten. Das Credo eines jeden Jahrgangs ist besser zu sein, als die Vorgänger. Das führt zu kreativen Ideen und jeder Menge Motivation. Obwohl die KSK Bir-Azubis des Jahrgangs 2021erst wenige Tage in verantwortungsvoller Position sind, kann das diesjährige Ausbildungsprojekt schon als Erfolg gewertet werden. Genauer gesagt stellte sich der Erfolg bereits vor Beginn ein. Milena Bickler, Teammitglied, organisierte mit Hilfe ihrer Mitstreiter zuvor ein Benefiz-Fußballspiel der Soonwaldkicker gegen eine Auswahl der KSK Birkenfeld. Das Spielergebnis war nebensächlich – es ging 5 : 5 aus – aber das Einspielergebnis war grandios. Durch Getränke- und Essensverkauf, sowie Spenden der zahlreichen Anwesenden kam sage und schreibe eine Spendensumme von 2.187 Euro zusammen. Die durfte nun Herbert Wirzius für seine Wohltätigkeitsorganisationen jetzt in Empfang nehmen. „So krumme Spenden machen wir nicht“, erklärte der der KSK Vorstandsvorsitzende Thomas Späth, „daher haben wir den Betrag auf 3.000 Euro aufgerundet.“ Wirzius bedankte sich bei den KSK Azubis und der Birkenfelder Landesbank. Er erläuterte noch einmal den Zweck seiner Hilfsorganisationen anhand sehr bewegender Beispiele. Sein Dank ging aber auch an seinen „Vize“ Thomas Jung, der stark in die Organisation des Benefizspieles eingebunden war.

Auf dem Foto links Thomas Späth, Vorstandsvorsitzender der KSK Birkenfeld, VG-Bürgermeister Thomas Jung ( 2. Vorsitzender des Fördervereins Lützelsoon und Mitglied der Soonwaldkicker) und Herbert Wirzius, der ehrenamtliche Vorsitzende des Fördervereins Lützelsoon und der Soonwaldstiftung sowie die Azubis der KSK Birkenfeld bei der Spendenübergabe Foto : Leonhard Stibitz

"Wir haben bei den Soonwaldkicker sehr viele Menschen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen. Da ist es bei einem Spiel eher das Problem, wem man absagen muss, als ein Team zusammenzustellen,“ erklärt Jung. Der verteilt anschließen Armbändchen der Soonwaldkicker an alle Anwesenden. Milena Bickler überreichte schließlich einen Spar-Fußball, prall gefüllt mit den Spendeneinnahmen und den entsprechenden Spendenscheck an Herbert Wirzius und bedankte sich im Namen ihrer Teamkolleginnen und -Kollegen auch für sie prima Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Gleichzeitig sprach sie auch noch einmal eine Einladung an alle Interessierten aus, die Azubi - Filiale zu besuchen. KSK Vorstand Späth konnte sehen, dass seine Nachwuchskräfte alles im Griff hatten und kann sich dabei sicher sein, dass die Azubis auch das Projekt mit großem Erfolg zu Ende führen.