P R E S S E M I T T E I L U N G 32.194,- € für Ajlina und die Ossig-Stiftung

Bad Kreuznach. Auf der Einladung stand: "Genießen mit allen fünf Sinnen… und so durften sich ca. 500 geladene Gäste am Donnertag, 15. Juni 2022 bei Küche Creativ im Schwabenheimer Weg 62a in Bad Kreuznach verwöhnen lassen. Das Team rund um Küche-Creativ-Geschäftsführer Stefan Pallesch freute sich, dass das Wetter perfekt mitspielte und es war ein unvergesslicher toller lauer Sommerabend rund um den Teich hinter dem Küchenstudio.

Für das „Riechen“ und „Schmecken“ waren die TV-Köche Carsten Dorhs und Franz-Xaver Bürkle, sowie die regionalen Köche Dino Valentino vom Ponte Vecchio und Wigbert Weck von der Hermannshöhle in Niederhausen mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten zuständig. Zu einem guten Essen gehört auch ein guter Wein: Passend zu den Speisen wurden diese Weine von den Weingütern Poss aus Windesheim und Meinhard aus Winzenheim präsentiert. Ein Highlight war sicherlich auch die APE von Vadirito, die mit köstlichen Eis für das passende Dessert sorgte. Ganz wichtig auch das „Hören“: Die musikalische Untermalung kam altbewährt von Dr. Feelgood jun. und Saxophonist Jochen Engel.

Wie in der Vergangenheit auch, verzichtete Küche Creativ auf evtl. Mitbringsel, wie Grünpflanzen, Wein etc. und forderte die Gäste auf zu spenden. Helfen Sie zu helfen! war die Devise. Stefan Pallesch, Geschäftsführer von Küche Creativ, ist es schon immer ein Anliegen, einen persönlichen Bezug zu den Personen zu haben, für die er spendet oder um Spenden bittet. Und so wurde dieses Jahr für Ajlina aus Ingelheim und die Ossig-Stiftung

Ajlina: Die sechsjährige Ajlina leidet an einem sehr seltenen und schweren Gendefekt namens GABRB2 und darüber hinaus auch noch am Prader-Willi-Syndrom. Die Familie von der kleinen Ajlina aus Ingelheim wird vom Förderverein Lützelsoon unterstützt. So konnte bereits eine Delfintherapie ermöglicht werden. Das Planschen mit den Delfinen zeigte Wirkung. Die Wahrnehmung wurde intensiver und die Motorik verbessert sich, so die Eltern. Auch jetzt merken sie noch immer, dass es kleine Schritte sind, die Ajlina verändern. „Sehr gerne würden wir noch weitere Therapien ermöglichen. Denn unser Fazit ist, wenn unsere Tochter jedes Mal nach der Therapie solche kleinen Veränderungen erzielt, können wir ihr helfen, Stück für Stück, ein kleines bisschen ein „normales“ Leben zu führen“, berichteten die Eltern. Und dieses Ziel hat Küche Creativ mit ihren spendenden Gästen erreicht – die nächste Delfintherapie ist gesichert, da bereits mit den Spenden komplett finanziert.

Die „OSSIG-Stifung“ ist eine unselbständige und gemeinnützige Stiftung. Sie wurde im Jahre 2005 von Dr. Karlheinz J. Ossig ins Leben gerufen, um den lokalen Bezug zur Stadt und deren Einzugsgebiet zu unterstreichen. Sie leistet einen Beitrag zu gesundheits- und lebenserhaltenden Maßnahmen, insbesondere bei neu- und frühgeborenen Kindern durch Unterstützung bei der Beschaffung medizinischer Geräte. Ganz wichtig ist z.Zt. die Anschaffung von einem EEG-Gerät zum Messen der Gehirnströme.

So können sich alle Spender darüber freuen, dass auch diese Anschaffung mit den Spenden gesichert ist und darüber hinaus das Gerät mit einigen Zusatzmodulen ausgestattet werden kann.

Von links: Dr. Ossig, Jürgen Pallesch Geschäftsführer von Küche Creativ, die Eltern von Ajlina Vanessa und Daniel, Ajlina mit ihrer Schwester Amina sowie Ingrid und Herbert Wirzius von der Soonwaldstiftung – Hilfe für Kinder in Not Foto: Petra Schneiß , Küche Creativ

"Das wir das sagenhafte Vorjahres-Spendenziel nochmal übertreffen, hätten wir wirklich nicht gedacht." berichtet Geschäftsführer Stefan Pallesch. Vielen Dank geht an alle Spender, mit deren Geld soviel Gutes geleistet werden kann.