12 Jahre Hilfsfonds für Kirner Land

Der Hilfsfonds für das Kirner Land besteht nun seit 12 Jahren, Verwaltung und Organisation werden über die Soonwaldstiftung abgewickelt. Die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle-Stiftung und die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ bilden den Hilfsfonds für das Kirner Land.

Schwerpunkt der Unterstützung des Hilfsfonds für das Kirner Land ist das Gesundheitsförderprojekt „Klasse2000“ mit dem Motto „Klaro, STARK + GESUND in der Grundschule“. Leider hat nicht jedes Kind eine sorglose Kindheit, die man sich gerne mal so vorstellt, viele haben selbst im Grundschulalter schon die ein oder anderen körperlichen oder seelischen Probleme. So bietet der Hilfsfonds für das Kirner Land und darüber hinaus hier deshalb Hilfe an und unterstützt in diesem Schuljahr 195 Klassen aus 29 Grundschulen überwiegend im Kreis Bad Kreuznach, ein Teil der Klassen kommt mittlerweile jedoch auch aus dem Kreis Birkenfeld, Tendenz steigend. Die Kosten der Patenschaft für ein Schuljahr betragen mittlerweile 250,00 Euro pro Klasse. Zusätzlich dazu wurde im letzten Jahr auch in über 60 Einzelfällen Unterstützung in vielen Bereichen geleistet, wofür der Hilfsfonds einen fünfstelligen Betrag aufwendete. Seit der Gründung im Jahr 2012 wurden insgesamt über 650 Einzelfälle unterstützt. Viele Kulturvereine unterstützen den Hilfsfonds mit Freikarten, ebenso gab es diverse Freikarten für Schwimmbad, Tier- und/oder Freizeitparks.

Alle drei Wochen treffen sich Gudrun Wiest, Isabell Müller und Herbert Wirzius im Büro der Soonwaldstiftung in Kirn im Gebäude der VG Kirner-Land, um unbürokratisch und schnell anstehende Entscheidungen zu treffen. Dort wird dann stets über 10-15 Fälle beraten und diskutiert. Oft erreichen den Hilfsfonds Anträge um Hilfe für Lernmittel, Reittherapien, Klassenfahrten, Schulessen, Musikunterricht, Fahrtkosten für ärztliche Behandlungen, Anschaffungen die die Kassen nicht übernehmen und vielerlei andere Anfragen, oft von Familien aus einem sozialschwachen Umfeld. Diesen wird nach kurzer Prüfung überwiegend schnell geholfen. Nicht nur finanziell, sondern auch beratend. Im letzten Jahr wurden zusätzlich Auftritte von Gartenexpertin Heike Boomgaarden und den Clowns mit Herz in sozialen Einrichtungen und Kitas unterstützt.

Bild Armin Seibert: von links nach rechts: Gudrun Wiest, Isabell Müller und Herbert Wirzius

Für die vielfache Arbeit des Hilfsfonds für das Kirner Land wünschen sich die gemeinnützigen Organisationen auch eine Unterstützung, die teilweise schon gewährt wird. Ein Tag im Jahr für die Region heißt das Motto. Hier können Schulen dazu beitragen, bei ihren Veranstaltungen und Schulfesten in der Region für die Region, für den Hilfsfonds für das Kirner Land zu spenden.