Ehrenamtspreis 2015 für Soonwaldstiftung "Hilfe für Kinder in Not"

1. Preis für Projekt "Urlaub im Hunsrück – Wohnen im Schloss"

14.07.2015 - Wiesbaden

Die GVV- Kommunalversicherung lobt in jedem Jahr den Ehrenamtspreis für beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement aus. Die Zivilgesellschaft in Deutschland ist ohne das bürgerschaftliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger ihrer jetzigen Ausprägung nicht mehr vorstellbar.

Auf Vorschlag von Bürgermeister Werner Müller wurde das Projekt der Soonwaldstiftung „Urlaub im Hunsrück – Wohnen im Schloss“ eingereicht und vor kurzem mit dem 1. Preis, dotiert mit einem Preisgeld von 7.000 Euro, ausgezeichnet.

Vorstand der Soonwaldstiftung Herbert Wirzius, Werner Müller, Harald Jung, Ingrid Wirzius und Mitarbeiterin Isabell Lauf im Kreise der Vorstandsmitglieder der GVV-Versicherung.

Rund 23 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in mehr als 600.000 eingetragenen Vereinen und 16.000 Stiftungen. Der GVV-Ehrenamtspreis unterstützt jede Form bürgerschaftlichen Engagements, das sich durch Freiwilligkeit, fehlende persönliche materielle Gewinnabsicht und Orientierung auf das Gemeinwohl – sei es in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, in der Freizeit, in Kirche oder Politik – darstellt.

Der Preis wurde im Rahmen einer Feierstunde im vollbesetzen Kursaal im Kurhaus in Wiesbaden übergeben. Der erste Vorsitzende der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ Herbert Wirzius hatte die Gelegenheit am Mikrofon die Stiftung kurz vorzustellen.

Der Stiftung gehören Ferienwohnungen auf Schloss Wartenstein, deren Kauf durch den Verkauf von symbolischen Bausteinen finanziert wurde. Diese Wohnungen werden kostenlos an krebskranke und notleidende Kinder und deren Familien für einen Erholungsaufenthalt oder eine Nachsorge im Kreise der Familie vermietet.

Not und Elend lindern, helft den Kindern,
denn:
Kinder sind unsere Zukunft !