Erfolgreicher Spendenlauf und Kartenverkauf der Grundschule Rüdesheim

Die vierten Klassen der Grundschule am Rosengarten, Rüdesheim, veranstalteten am 04. April einen Spendenlauf für Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg, die in unserer Region untergekommen sind.

An dem Spendenlauf beteiltigten sich ungefähr 60 Kinder aus den 4. Klassen. Im Vorfeld sammelten die Kinder fleißig Sponsoren, die pro gelaufenem Kilometer einen bestimmten Betrag spendeten. Mit selbstgebastelten ukrainischen Flaggen wurde sogar die Laufstrecke markiert. Bei dem Lauf schafften manche Kinder teilweise über 20 km. Nach dem Lauf warteten bereits Eltern des Schulelternbeirates auf die Kinder und gaben ihnen zu Belohnung eine Limonde aus.

Kinder der GS Rüdesheim und Lehrer übergeben den Spendenscheck an Herbert Wirzius von der Soonwaldstiftung

In den Wochen vor den Osterferien wurden außerdem von der Klasse 2b selbst gestaltete Schutzengel-Karten verkauft. Die Bilder waren in der Adventszeit im Kunstunterricht entstanden und die Kinder hatten die Idee, aus Weihnachtsengeln Schutzengel zu machen.
Insgesamt wurde eine großartige Spendensumme in Höhe von 6.395,- Euro erlaufen, diese wurde nun am 29. April 2022 an den Vorsitzenden der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ mit einem symbolischen Scheck zweckgebunden für Geflüchtete aus der Ukraine, in unserer Region, übergeben.
Dieser bedankte sich im Namen der geflüchteten Menschen aus der Ukraine, für das tolle  Engagement der Schüler.