Erfolgreicher Aktionstag der Grundschule Hackenheim unter dem Motto „Wir laufen für den Frieden“.

Da die Situation in der Ukraine auch bereits unsere Grundschulkinder beschäftigt, fanden an der Grundschule Hackenheim in allen Klassen altersangemessene und empathische Unterrichtsgespräche zum Frieden und der aktuellen Lage in der Ukraine statt. Dabei äußerten die Kinder viele Ideen, wie sie den Menschen helfen möchten und was sie für den allgemeinen Frieden tun können. Sie gestalteten Friedenssymbole, Banner zum Frieden und entwickelten die Idee eines Friedenslaufes, welcher am 08.03.22 mit über 80 Kindern unter dem Motto „Wir laufen für den Frieden“ stattfinden sollte. Über das Wochenende suchten alle Schüler innerhalb ihrer Familien Sponsoren, die diese Aktion sehr großzügig unterstützten. Am Aktionstag stellten alle Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften das PEACE-Symbol auf dem Schulhof nach. Dann ging der Friedensmarsch mit selbst gestalteten Bannern und dem Gedanken „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können wir das Gesicht der Welt verändern!“ los. Die Kinder sammelten mit viel Enthusiasmus und Anstrengungsbereitschaft individuell Kilometer auf einer festgelegten Strecke. Insgesamt kamen so in knapp 2 Stunden phänomenale 730 Kilometer zusammen, die die Kinder sehr stolz machen. Der erlaufene Spendenbetrag beläuft sich auf die unglaubliche Summe von 4.016,22 €! Er wird in Abstimmung mit den Kindern an Hilfsorganisationen für ukrainische Flüchtlingsfamilien in der Region gespendet.

Die Aktion hat uns alle sehr berührt – gleichzeitig hat sie uns auch Hoffnung geschenkt und den Zusammenhalt gestärkt. Eine ganz besondere Atmosphäre begleitete uns in diesen Tagen der Vorbereitung und Durchführung – es tat allen gut, etwas für Hilfsbedürftige zu tun und es tat allen gut, mal wieder etwas gemeinsam zu tun! Die Emotionen der Kinder drücken folgende Zitate im Anschluss an den Lauf bestens aus: „Ich fand es schön, weil man wirklich was Gutes macht und den Menschen helfen kann“ , „Wir wollen, dass Frieden wird!“, „Wir laufen für den guten Zweck - um der Welt zu helfen!“ so berichtete Rektorin Christine Riegler-Antoni.

Die ausgewählten regionalen Hilfsorganisationen wurden den Kindern vorgestellt. Im Sinne der Demokratieerziehung wurden die Kinder in die Verteilung eingebunden. Die Soonwaldstitung übernimmt seit Jahren die Patenschaft für unser Gesundheits- und Präventionsprogramm „Klasse 2000“. Wir sind glücklich, nun auch eine Aktion dieser Stiftung unterstützen zu können und einen Betrag in Höhe von 1000 € für Kinder aus der Ukraine zu spenden.

Kinder der GS Hackenheim und Rektorin Christine Riegler-Antoni übergeben den selbstgebastelten Spendenscheck an Ingrid und Herbert Wirzius von der Soonwaldstiftung

Die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen hat eine ukrainische Partnergemeinde namens Boratyn. Helfer fahren mit Kleinbussen an die Grenze Polen/Ukraine und nehmen dort ukrainische Flüchtlinge auf, die sie dann in die umliegenden Gemeinden in Rheinhessen in Sicherheit bringen. Sie werden mit einer Spende von 2000 € unterstützt.
Das Ehepaar Christ aus Wendelsheim hat in privater Initiative 20 Frauen und Kinder aus der Ukraine in ihrem Anwesen in Wendelsheim untergebracht. Sie erhalten von der GS Hackenheim 1016,22 €.
Der Betrag wurde nun am 05. April 2022 an den Vorsitzenden der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ mit einem symbolischen Scheck zweckgebunden für Geflüchtete aus der Ukraine, in unserer Region, übergeben.
Dieser bedankte sich im Namen der geflüchteten Menschen aus der Ukraine, für das Engagement der Schüler.