Spenden anlässlich der Biblisch musikalische Weinprobe 2016

Am Freitag, den 02.12.2016 fand im ev. Gemeindezentrum Kirn die 11. Biblisch musikalische Weinprobe statt. Vor gut besuchtem Hause stellten fünf Nahewinzer zwei Ihrer Weinsorten den Besuchern vor. Die große Auswahl der Weine trug natürlich größtenteils zum Erfolg des Abends bei. Mit dabei waren die Weingüter: Weber aus Monzingen, Barth aus Kirschroth, Hexamer aus Meddersheim, Forster aus Rümmelsheim und Schmidt aus Obermoschel. Ein Weingut nach dem anderen wurde von der Moderatorin Julia Klöckner, die selbst schon seit der ersten Stunde an bei dieser Veranstaltung mit dabei ist, über den Betrieb und den jeweiligen Wein befragt. Die studierte Theologin verstand es dabei, immer wieder die passenden Sprüche aus der Bibel zu finden und mit den Gesprächen zu verbinden.

Für gutes Brot und Stollen war ebenso gesorgt. Alfred Wenz, der bundesweit im Expertenrat anerkannte Stollenspezialist und Bäckermeister, hatte passend zu den Weinen zwei Sorten Brot und dazu auch Gewürztraminer- und Rieslingstollen gebacken.
Die musikalische Höhepunkte der Veranstaltung setzten zum einen die Wonderfrolleins, die mit ihren bunten Petticoats im Stil der 1950er Jahre und den dazu passenden Melodien die Gäste begeisterten, fröhlich stimmten und Stimmung in den Raum brachten. Zum anderen sorgten Stefan Marx mit Ramona Wöllstein, begleitet von Oli Wöllstein und Sascha Marfilius, für einen beeindruckenden Auftritt.
Am Ende der Veranstaltung bat Herbert Wirzius (ehrenamtlicher Vorsitzender Förderverein Lützelsoon e.V.) um eine Spende  für einen krebskranken Jungen aus der Region.  Bei dieser Sammlung kam ein stolzer Betrag von 865,00 € zusammen, welcher von Daniel Wermke spontan auf 1.500,00 € aufgestockt wurde. Außerdem gab es weitere Spenden in Höhe von 6.000,00 €. Am Ende des Abends bedankte sich Herbert Wirzius ganz herzlich bei allen Unterstützern, ohne die diese Benefizveranstaltung nicht möglich gewesen wäre.