Vanessa Stahl ist neue Patientenbeauftragte

Als jährlicher Termin fand im August die Jahressitzung der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ auf der Kyrburg in Kirn statt. Ein wichtiger Punkt war an diesem Tag, die Auszeichnung und Einbindung einer jungen Dame. „Es ist wichtig junge Leute einzubinden“, so Herbert Wirzius. Aus diesem Grund fand die Ernennung einer weiteren Botschafterin der guten Taten, die gleichzeitig als 1. Patientenbeauftragte für Verein und Stiftung tätig sein soll, statt.

Herbert Wirzius (links) und Dr. Wenzel Nürnberger (rechts) begrüßten Dr. rer. nat. Vanessa Stahl als neue Botschafterin und 1. Patientenbeauftragte der Soonwaldstiftung und des Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V.

Dr. rer. nat. Vanessa Stahl stammt aus Desloch und wohnt zurzeit in Mainz. Sie erkrankte mit 13 Jahren an Leukämie und wurde damals von PD Dr. Wenzel Nürnberger in der Klinik in Idar-Oberstein behandelt. 2001 war der Förderverein Lützelsoon in Idar-Oberstein am Klinikum als Elterninitiative mit eingestiegen und so kam der Kontakt zu Vanessa zu Stande. Damals gab sie sich das Versprechen, dass sie sich selbst im Kampf gegen Krebs engagieren möchte. Sie weiß nämlich am besten, wie schlimm die Krankheit sein kann und wie wichtig es ist die richtigen Ansprechpartner zu haben.
Heute ist Vanessa 29 Jahre alt, studierte Physik an der Universität Mainz und promovierte 2016 am deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg. Herbert Wirzius und PD Dr. Wenzel Nürnberger, als medizinischer Bereit von Verein und Stiftung, freuten sich Vanessa, als neue Botschafterin und 1. Patientenbeauftragte begrüßen zu dürfen. Sie war damals so fasziniert von der Arbeit von Nürnberger und hielt stets Kontakt zu ihm. Stahl entwickelt nun Impfstoffe für Hautkrebspatienten, die dann wohlmöglich weniger Chemo- und Strahlentherapien über sich ergehen lassen müssen. Vorsitzender Herbert Wirzius bedankt sich bereits schon jetzt für den Einsatz von Vanessa.