Der Hilfsfonds Kirner Land unterstützt seit Mai 2012 Anfragen und Projekte im regionalen Umfeld, die insbesondere bedurftigen Kindern, Schülerinnen und Schülern und deren Familien zugute kommen. Ein Großteil der Anfragen kommen von alleinerziehenden Müttern, die mit Sachleistungen und kleineren Geldbeträgen unterstützt werden.
Initiatoren es Hilfsfonds sind Gudrun Wiest von der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung, Herbert Wirzius für die Soonwaldstiftung und Peter Wilhelm Dröscher für die Wilhelm Dröscher-Stiftung. Außerdem wird der Hilfsfonds auch durch private Spender und die Kreissparkasse Birkenfeld unterstützt.
Durch die Vernetzung der drei Stiftungen, die Ihre jeweiligen Kompetenzen in den Hilfsfonds mit einbringen,ist es einfacher, dort, wo Not in den Familien herrscht, über den Hilfsfonds kurzfristig Lösungen zu finden.
Die Ausbildung von Lehrern für das Projekt des Lions Clubs „Erwachsen werden“ an weiterführenden Schulen wird unterstützt, Karten für die neu geschaffene Kulturloge werden vom Hilfsfonds mitgetragen. Außerdem soll das Grundschulprojekt Klasse 2000 flächendeckend gefördert werden. „Das ist ein sehr gutes Programm, um Kinder gesund und starkzumachen und es läuft mit eigenen Betreuern“. Zahlreiche Grundschulen aus dem Kirner Land und darüber hinausnehmen bereits an dem Projekt teil und werden gefördert.
Spendenkonto Soonwaldstiftung „Hilfsfonds für das Kirner Land“
Raiffeisenbank Nahe eG
Konto: 1900 00 (BLZ: 562 617 35)
IBAN: DE78 5626 1735 0000 1900 00
BIC: GENODED1FIN