Gutes tun ist leicht, wenn viele helfen ...

Unser Anliegen

Die Diagnose einer schweren Erkrankung oder die Behinderung eines Kindes ist für viele Familien eine Zerreißprobe. Angst, Ungewissheit und Sorgen prägen fortan den Alltag, begleiten Eltern und Kinder unentwegt und führen zu einem Leben im ständigen Ausnahmezustand.

Solchen Familien gilt das ehrenamtliche Engagement der Soonwaldstiftung, die vielfältig - nicht nur finanziell - unbürokratische Hilfe leistet. Die Stiftung begleitet kranke Kinder durch Therapien, ermöglicht Behandlungen, deren Finanzierung von den gesetzlichen Krankenkassen abgelehnt werden, hilft bei notwendigen barrierefreien Umbauten, unterstützt Forschungsvorhaben und trägt mit der Produktion von Filmen aus der Kinderheilkunde zur Information von Eltern bei, die sich aus eigener Betroffenheit heraus zum Beispiel mit dem Thema "Akute Leukämie" beschäftigen müssen.

Unser Anliegen ist es, Kindern in Not zu helfen!!

Da wir schnell, unbürokratisch und nur auf persönlicher Ebene, mit sehr geringem hauptamtlichem Personaleinsatz arbeiten, kommt das von Ihnen gespendete Geld zu 100% den Kindern und ihren Familien zugute.

Krebskranke, behinderte und notleidende Kinder benötigen unsere Unterstützung. Helfen auch Sie.

So fing es an

Im Jahr 2001 hat der Förderverein Lützelsoon nach einer Idee des Vorsitzenden Herbert Wirzius die Soonwaldstiftung gegründet. Die Stiftung, die den Namen Soonwaldstiftung Hilfe für Kinder in Not trägt, wurde mit Stiftungsurkunde vom 19.04.2001 genehmigt und ist rechtswirksam entstanden.

Das ist ein weiterer Beitrag, dass Verein und Stiftung auch für die Zukunft weiter unabhängig von Personen existieren.

Der Förderverein Lützelsoon - Wurzel der Soonwaldstiftung

Der Förderverein Lützelsoon verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke in Form von Fürsorge und Unterstützung von Personen, die im Sinne des § 53 AO bedürftig sind.

Ein besonderes Anliegen und Ziel des Vereins ist es, solchen Kindern und Familien zu helfen, die eine schwere Krankheit oder andere Schicksalsschläge erlitten haben.

Diese Hilfe kann auch mittelbar erfolgen, z. B. durch finanzielle Unterstützung von Kinderkrebszentren an Kliniken und Krankenhäusern zur Verbesserung der medizinischen Versorgung.

Bei Notfällen in der Region können wir schnell und unbürokratisch helfen!
Jeder Betrag, der als Spende bei uns eingeht, geht auch 100% als Spende an die Bedürftigen! Damit können wir auch Ihre Spende zweckgebunden vollständig weitergeben.

Insgesamt haben schon Tausende von Spendern durch ihre Unterstützung dazu beigetragen, dass wir vielen Bedürftigen in größter Not helfen konnten.

Wir schaffen es nur mit Ihnen gemeinsam!

Liebe Freunde der Soonwaldstiftung, liebe Besucher unserer Homepage,

als gemeinnützige Stiftung sind wir auf Ihre Spenden angewiesen, denn nur mit Ihrer Hilfe können wir die laufenden Projekte und Zuwendungen aufrecht erhalten.

Klicken Sie bitte hier für Infos zu unseren Spendenkonten.

Besuchen Sie uns auch bei: