Hilfsfonds für das Kirner Land spendet BBS Kirn neue Schulbank

Im Rahmen einer Spendenübergabe besuchten Herbert Wirzius von der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ und Gudrun Wiest von der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung die BBS Kirn. Zusammen mit der Wilhelm-Dröscher Stiftung e.V. bilden die drei Organisationen den Hilfsfonds für das Kirner Land. Am Dienstagnachmittag, den 27.09.2016 bei strahlendem Sonnenschein trafen sie sich, um dort gemeinsam die neue, seitens des Hilfsfonds für das Kirner Land finanzierte Doppelbank samt Tisch auf dem Pausenhof, auch im offiziellen Rahmen einzuweihen.

Denn genutzt wird die neue, 1.500,00 € teure Sitzgelegenheit bereits seit Anfang des Schuljahres und zwar nicht nur von den Schülerinnen und Schülern der BBS, sondern auch von denen der un-mittelbar angrenzenden Wilhelm-Dröscher-Schule. Der Pausenhof wird von beiden Schulen näm-lich gemeinsam genutzt. Dank der großzügigen Spende konnte die Anzahl der Sitzplätze verdoppelt werden, was Schülersprecherin Jacqueline Munkes in ihrer Dankesrede heraushob.

Auf dem Bild von links nach rechts: Luca Schallmo (FSJ´ler Soonwaldstiftung), Gudrun Wiest (Hilfsfonds für das Kirner Land), Herbert Wirzius (Hilfsfonds für das Kirner Land), um weitere Schüler der Schülerfirma LuBo e.V. versammelten sich Holger Hufer (Lehrer BBS Kirn), Jacqueline Munkes (2. Vorsitzende LuBo e.V.), Oliver Plauth (1. Vorsitzender LuBo e.V.), Thomas Bursian (Lehrer BBS Kirn) und Herr Sitzenstuhl (Schulleiter BBS Kirn)

Der neue Schulleiter der BBS Kirn, Herr Stefan Sitzenstuhl, verwies in einer kurzen Ansprache auf die grundsätzliche Bedeutung ehrenamtlichen Engagements und finanzieller Unterstützung im loka¬len Umfeld und bedankte sich im Namen der Schulfamilie für die Förderung.

So nahmen die beiden Stiftungsvorsitzenden, die sich gemeinsam mit Isabell Lauf und Luca Schallmo, der bis vor wenigen Monaten selbst die Schulbank der BBS drückte und gegenwärtig sein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Soonwaldstiftung absolviert, bei herrlichem Spätsommerwetter und entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, der von den Mitgliedern der Schülerfirma LuBo e.V.  inzwischen bereitgestellt wurde, selbst Platz auf der neuen, ohne ihre Unterstützung sicher nicht existierenden Bank und konnten sich von deren Qualität überzeugen.

Schulleitungsmitglied Thomas Bursian verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass bei der An-schaffung auf eine Produktion im heimatnahen Raum Wert gelegt wurde, weswegen man das Forst¬amt Soonwald in Bad Sobernheim höchstpersönlich mit deren Herstellung beauftragte.

Anschließend berichtete Herbert Wirzius von einigen der vielen ge¬förderten Projekte der Stiftung, die von unbürokratischer Hilfe für in Not geratene Menschen in der Region bis hin zu einem erfolgreichen Brunnenbauprojekt in Kamerun reichen. In den nächsten Tagen wird an der Bank noch eine Gravurplakette angebracht, um so die Schüler auf die Förderer ihrer neuen Sitzgelegenheit aufmerksam zu machen.

Zum Abschluss erhielten alle Besucher des Hilfsfonds für das Kirner Land von Holger Hufer, der betreuenden Lehrkraft der Schülerfirma, die den Schulkiosk in Eigenregie selbstverwaltet, noch eine kurze Füh¬rung durch den Kiosk bzw. durch die Räumlichkeiten der Schülerfirma, die mit den letztjährigen Er¬lösen noch vier weitere interne Sitzbänke sponserte.