Großartiges Benefizkonzert mit den Mainzer Hofsängern in Bockenau

Am Sonntag, den 29.10.2023 fand ein weiteres Konzert mit den Mainzer Hofsängern statt, zu dem Herbert Wirzius von der Soonwaldstiftung – Hilfe für Kinder in Not – geladen hatte. Dieser konnte zusammen mit Ortsbürgermeister Klotz, der die Halle kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, über 400 Gäste in der Bockenauer-Schweiz-Halle begrüßen.

Über zweieinhalb Stunden wurde den Zuhörern ein tolles und abwechslungsreiches Programm geboten. Die Hofsänger präsentierten in gewohnter Manier eine Vielfalt an Musikstücken. Berüchtigt für den Chor, der 2026 sein 100-jähriges (!) Bestehen feiert, ist, dass er bekannte und deutschsprachige Stücke auf der Bühne zeigt.

Das Benefizkonzert selbst, das von Lotto Rheinland-Pfalz präsentiert wurde, erbrachte den großartigen Betrag von 14.000,- Euro zugunsten der Soonwaldstiftung – Hilfe für Kinder in Not . Die symbolische Scheckübergabe erfolgte noch während dem Konzert durch Lotto-Stiftungsratsmitglied Monika Sauer an Herbert Wirzius. Dieser bedankte sich bei allen Sponsoren und Besuchern, durch die eine solche Spendensumme überhaupt erst möglich gemacht wurde.

Bewegende Momente und Highlights gab es dann anlässlich der Zugabe der Hofsänger: Neben „So ein Tag, so wunderschön wie heute“, stimmte Pianist Leuck das Lied „Abendfrieden“ an, das einst vom Bockenauer Dirigent und Musikprofessor Rudolf Desch komponiert wurde und für die Hofsänger eine besondere Bedeutung hat.

Die Begeisterung im Publikum war enorm: es gab tosenden Beifall und Standing Ovations für den bekannten Männerchor.

Foto: Foto Seydel Auf dem Bild: Umrahmt von den Mainzer Hofsängern, Monika Sauer (Lotto-Rheinland-Pfalz-Stiftung) und Herbert Wirzius (ehrenamtlicher Vorsitzender Förderverein Lützelsoon e.V.) mit Charlotte und Ortsbürgermeister Klotz Bockenau bei der Scheckübergabe.

Auch Herbert Wirzius hatte einen speziellen Musikwunsch für seine Ingrid, die immer an seiner Seite steht und ihn unterstützt: er wünschte sich das Lied „Die Rose“, für das Ingrid Wirzius, dann auf die Bühne geholt wurde. Ein weiterer Gast auf der Bühne war dann die   achtjährige Charlotte, die Jahre zuvor an Krebs erkrankt war und vom Förderverein Lützelsoon e.V. unterstützt wurde. Sie ist inzwischen geheilt und hatte sich bei einem kürzlichen zufälligen Treffen bei Herbert Wirzius bedankt, sodass er das Mädchen und seine Familie kurzerhand zum Konzert eingeladen hat. Dies beeindruckte die Hofsänger derart, dass sie Charlotte auch zu allen weiteren Konzerten einluden.