Soonwaldstiftung unterstützt Einrichtung in Indien

Durch persönliche Kontakte über Horst Fey (Schatzmeister der Soonwaldstiftung) und Schwester Magdalena (Haus Maria Königin Kirn) entstand eine Verbindung nach Indien.

Bangalore im Süden Indiens, ist die drittgrößte Stadt dort, mit über 10 Million Einwohnern. Die Metropole hat durch den IT-Boom heute eine breite Mittelschicht und stellt sich zunehmend städtebaulich moderner dar. In der Stadt selbst herrscht eine hohe Polizeipräsenz. In den Außenbezirken gibt es rund 400 Slums. In den Slums spielt sich sehr viel Armut ab. Schwester Magdalena, die in Kirn tätig ist und von Indien stammt, erzählt von einer Einrichtung, außerhalb, in einer abgelegenen und vernachlässigten Region der Stadt, das Preethisadan Children´s Home, ein zuhause für 16 junge Mädchen, die ansonsten auf der Straße leben würden. Die Gemeinschaft der Satyaseva Cathechist Schwestern, seit 1976 tätig, kümmern sich um diese Einrichtung.

Im Herbst erschien dazu auch ein Spendenaufruf über die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“. „Die Kinder sind aus sehr armen Familien, von Alleinerziehenden oder sind gar Waisen, sie könnten ohne unsere Unterstützung und Betreuung keine Ausbildung absolvieren oder ihr Leben in geregelten Bahnen leben“, so Schwester Magdalena. Über Verbindungen kann auch weltweit geholfen werden, jedoch müssen wir wissen wo und für was das Geld sein soll. Vor allem aber auch, dass das Geld an richtiger Stelle ankommt. Deshalb wurde dazu direkt von der Oberschwester aus Indien, Bericht an die Ordensschwester in Kirn veranlasst. Sie selbst kennt die Einrichtung aber genau, und weiß dass jede Hilfe wertvoll ist und den Kindern zugutekommt. „Ohne unsere Betreuung wären die Kinder verlassen, ohne Menschenwürde und Kindheitsrechte, sie müssten in Zwangsarbeit tätig sein und in sehr jungen Jahren heiraten. Durch die Unterstützung erhoffen wir uns eine zivilisierte Gesellschaft weiteraufzubauen, mit besseren Lebensstandards und Menschenwürde statt niedergetreten, niedergeschlagen und diskriminiert zu werden“, so Schwester Magdalena.

Auf dem Bild von links nach rechts: Horst Fey (Soonwaldstiftung), Schwester Magdalena (Haus Maria Königin), Gudrun Wiest (Bürkle-Stiftung), Herbert Wirzius (Soonwaldstiftung) übergeben den Scheck für die Einrichtung in Indien.

Dank dem Spendenaufruf und der vielen Spenden und der Aufstockung durch die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ und die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung kamen nun 8.000,- Euro zusammen. Am 28.12.2019 übergaben Herbert Wirzius, erster Vorsitzender der Soonwaldstiftung und Horst Fey, Schatzmeister der Soonwaldstiftung, mit Gudrun Wiest von der Bürkle-Stiftung den symbolischen Scheck an Schwester Magdalena.  Sie bedankte sich im Namen der Kinder für die großartige Spende und hofft auf weitere Unterstützung, denn die Kinder in den Einrichtungen dort haben nur das nötigste zum Überleben.

Wem ein solches Projekt am Herzen liegt und wer weiter spenden möchte kann dies auf folgendes Konto tun:

Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“

Sparkasse Rhein-Nahe - IBAN  DE 54 5605 0180 0010 1501 00 - BIC  MALADE51KRE

Kennwort: Indien