Hilfe in unserer Region für ein 17jähriges Mädchen

Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ bittet für Interplast-Sektion Bad Kreuznach um Dr. André Borsche um Spenden für Hawa Gul aus Afghanistan.

"Schüchtern und unsicher blickt das Mädchen um sich und fragt, ob sie es wirklich richtig verstanden hat, dass ihr hier alle helfen wollen?“

Eigentlich kommt die 17 jährige Hawa Gul aus einer ganz anderen Welt, wo sie keine Chance hatte auf eine medizinische adäquate Versorgung: sie ist in Afghanistan mit einer schweren Gesichtsentstellung geboren worden. Immer wieder hatte sie die wuchernden Muttermale auf Stirn, Nase, Kinn und Hals unter ihrem Kopftuch versteckt, doch immer wieder musste sie weinen, dass ihr keiner wirklich helfen konnte.

Letztendlich wurde die in Kabul tätige deutsche Hilfsorganisation "Kinder brauchen uns" auf sie aufmerksam und stellte den Kontakt zu Dr. André Borsche der Interplast -Sektion Bad Kreuznach her. Mit dem Austausch von ein paar Fotos war bald klar, dass die Plastischen Chirurgen im Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach ihr sehr gut helfen könnten. Doch es dauerte dann noch viele Monate bis das Mädchen der Einladung nach Deutschland folgen konnte. Gastmutter Doreen Richter aus Monzingen nahm das Mädchen in ihre familiäre Obhut und sorgte für ein vorübergehendes zu Hause.

Bald steht nun die plastisch-chirurgische Operation an, eine besondere Herausforderung für die Chirurgen, aber auch für die Anästhesisten, die sich ganz auf das afghanische Mädchen einstellen müssen. Die Betreuung auf Station wird von dem engagierten Team der Kinderabteilung übernommen, die ja schon viele Erfahrungen mit Interplast Kindern gesammelt haben. Auch Praktikantin Elena aus Mainz hat das Mädchen fest in ihr Herz geschlossen. Voll gespannte Erwartung sieht sich der geplanten plastischen Operation entgegen.

Nun bitten wir um einen finanzielle Unterstützung für die Behandlungskosten für Hawa. Sie wird sicher noch einige Wochen in Kreuznach bleiben müssen und bedarf auch weiterer pädiatrisch-kardiologischer Betreuung. Herbert Wirzius (Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“) hat seinem medizinischen Beirat Dr. André Borsche seine Treue erklärt und möchte wieder einmal tatkräftig mithelfen. „Gemeinsam können wir dem Mädchen eine Zukunft in Gesundheit schenken!"

Wer spenden möchte, der kann Spenden auf folgendes Konto mit dem Kennwort „Hawa Gul“ überweisen:

Dr. André Borsche und Praktikantin Elena sprechen Hawa Mut zu für die geplante Operation.

Spendenkonto Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“

Sparkasse Rhein Nahe

Konto: 101 501 00  (BLZ: 560 501 80)

BIC:    MALADE51KRE