Whiskykeller Bruschied spendet an Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“

Auch in diesem Jahr war der Genießertag 2017 auf Schloss Dhaun wieder eine runde und gelungene Sache. Das limitierte Arran-Fass gelagerte Bier fand ebenso guten Anklang wie die neueste Abfüllung der Schinderhannes Collection „Scheeler Franz“, ein 8 Jahre alter Caol Ila Single Malt. Hiervon gehen von jeder verkauften Flasche 5,– Euro an die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“. Diese Spendenaktion läuft für die noch erhältlichen Restflaschen natürlich weiter.

Auf dem Bild von li. nach re bei der Übergabe an Herbert Wirzius.: Michael Greber, Katrin Hailer, Andreas Hailer, Herbert Wirzius (Soonwaldstiftung) und Thomas Jung (Sonnwaldkicker)mit dem Maskottchen Manni im Vordergrund.

Ein weiteres Highlight waren wieder einmal die von Michael Greber geleiteten Schlossführungen. Ein Whisky, ein Bier und Wissenswertes zum Schloss, gespickt mit zahlreichen Anekdoten, machten die Tour zu einem gefragten Angebot. Douglas McIvor brachte nicht nur sein Fachwissen ein sondern begeisterte auch mit dem einen oder anderen exklusiven „Blend“ aus dem vorhandenen Angebot. Die musikalische Untermalung von Kurt Sawalies und Norman Hartnett rundeten das Fest nahezu perfekt ab.
„Letztendlich sind es aber die vielen helfenden Hände hinter den Ständen, beim Auf- und Abbau und auch in der Vor- und Nachbereitung, die diesen Genießertag zu einem tollen Erlebnis haben werden lassen“ so Andreas Hailer.
Bei der Spendenübergabe im Büro der Soonwaldstiftung, Ende September konnten sie 400,- Euro, die sich aus 5,- Euro pro verkaufte Flasche und einen kleinen Anteil an gesammelten Spenden bei diesjährigen Spielen der Soonwaldkicker (Fußballmannschaft der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“) und an dem Abend selbst, zusammensetzt, übergeben.  Herbert Wirzius berichtete den Besuchern von der Arbeit der Soonwaldstiftung. Die Stiftung begleitet kranke Kinder durch Therapien, ermöglicht Behandlungen, deren Finanzierung von den gesetzlichen Krankenkassen abgelehnt werden, hilft bei notwendigen barrierefreien Umbauten, unterstützt Forschungsvorhaben und trägt mit der Produktion von Filmen aus der Kinderheilkunde zur Information von Eltern bei.

Die Soonwaldstiftung bedankt sich im Namen aller für diese Spende und wünscht dem Whiskykeller weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit.