Benefizspiel der Lotto-Elf in Bärenbach war ein Erfolg für alle

Am Donnerstag, den 10. August 2017 spielte die Lotto-Elf auf dem Sportplatz in Bärenbach gegen eine Ü-40-Auswahl aus dem Kirner Land und dem Raum Idar-Oberstein an. Fußball spielen und Gutes tun – unter diesem Motto spielen seit 1999 ehemalige Fußballstars im Auftrag von Lotto Rheinland-Pfalz für einen guten Zweck. Doch der Fußball steht nicht alleine im Mittelpunkt der Veranstaltung: der Erlös der Benefizveranstaltung kommt der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ zugute. Mit den eingenommenen Spendengeldern werden drei Ferienwohnungen auf Schloss Dhaun gebaut. Kinder können hier mit ihren Familie nach teils 2-jähriger Chemo-Therapie kostenfrei in den gebauten Ferienwohnungen Kraft tanken und gemeinsame Zeit verbringen. Trotz Regenwetter kamen viele Zuschauer. Das Rahmenprogramm begann schon um 16:30 Uhr mit einem Fußball-Schnuppertraining für D-Jugendliche Spielerinnen und Spieler unter der Leitung von Dariusz Wosz, selbst Spieler der Lotto-Elf. Unterstützt wird er vom Torwarttrainer Wolfgang Kleff. Zudem wurde ein Cheerleader-Training sowie rhythmische Sportgymnastik mit Schauspielerin und Moderatorin Nika Krosny-Wosz für Mädchen und Jungen im Alter von 4-14 Jahren angeboten.

Auch fand eine Informations- und Typisierungsaktion der Stefan-Morsch-Stiftung zur Gewinnung von Stammzellenspendern statt. Gemeinsam mit der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ ruft die Stiftung auf – oft ist eine Transplantation die einzige Chance, das Leben von einem Menschen zu retten. Zudem bot die Soonwaldstiftung mit dem Hilfsfonds für das Kirner Land noch die Möglichkeit, dass viele beeinträchtigte Kinder und Erwachsenen mit Ihren Begleitpersonen an dem großen Event teilnehmen durften.

Die Abwicklung der Veranstaltung über die Verbandsgemeinde Kirn-Land erfolgte reibungslos. Ein großer Dank geht dazu noch an alle Sponsoren, Teilnehmer, den Gastgeber vor Ort: FC Bärenbach und allen weiteren Helfern für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Bild: Seydel Von links nach rechts: Werner Müller und Horst Fey, Marco Reich, Herbert Wirzius, Dariusz Wosz, Hans-Peter Briegel, Stefan Kuntz, FC Bärenbach Vorsitzender Friedhelm Jakoby und dessen Vize Jürgen Porger.

Die Lotto-Elf u.a. mit Stefan Kuntz, Guido Buchwald, Dimo Wache, Dariusz Wosz, Marco Reich, Andrzej Rudy, Thomas Riedl erspielten mit ihrem 10:4 Erfolg an dem Donnerstag stolze 14.000 Euro für die Soonwaldstiftung ,,Hilfe für Kinder in Not". Die Ü40-Auswahl aus der Region setzte sich aus folgenden Spielern zusammen: Patrick Sauer, Michael Bleil, Guido Klein, Robert Moser (FC Bärenbach), Dominik Matthes, Mario Weinz (TuS Becherbach), Harald Römer (FC Hennweiler), Andreas Heinrich, Christian Matthias (VfL Simmertal), Jürgen Aranda (Spvgg. Hochstetten-Dhaun), Andreas Ries, Thomas Jung (SV Oberhausen), Jochen Stumm (Spvgg. Fischbach), Sven Ohlsen (TSG Idar- Oberstein) Eddy Artz (Spvgg. Wildenburg), Krzystof Maslanka, Tomasz Kakala, Christoph Hahn, Christian Schwinn, Holger Strack (SC Idar-Oberstein), Thorsten Effgen (SV Sparbrücken) und Frank Vogt (SV Bundenbach).

In der Halbzeitpause konnten dann die 14.000 Euro an die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ zweckgebunden für den Bau der Wohnungen auf Schloss Dhaun überreicht werden.