Soonwaldstiftung unterstützt Missionsarbeit in Brasilien – Abel & Fernanda Schorr

Durch persönliche Kontakte des Vorstandsmitglieds Horst Fey entstand eine Verbindung zu den Missionaren Abel und Fernanda Schorr der Velberter Mission in Brasilien. Unter dem Motto „über Verbindungen helfen wir auch überregional und weltweit“ entstand so der Kontakt zwischen der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ und der Missionsarbeit in Brasilien.

Die Obra Missionária Siloé wurde am 12. Juli 1977 gegründet, es ist eine gemeinnützige Einrichtung mit Sitz in der Stadt Tucunduva (Rio Grande do Sul) in Südbrasilien. Die Arbeit wurde seit 1989 von Johann und Frida Schorr für Kinder in Not mit einem Kindergarten in Tucunduva entwickelt und bis 2014 durch das Missionswerk Glaube Hoffnung Liebe e.V. unterstützt. Seit 2014 wird die Kindertagesstätte durch den Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR Arbeitszweig Velberter Mission unterstützt. Heute leitet Abel Schorr die Kindertagesstätte.

Abel und Fernanda Schorr konnten von Schatzmeister Horst Fey den Scheck in Höhe von 1.000,00 € der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ in Bad Kreuznach persönlich entgegen nehmen und bedankten sich recht herzlich. Der Austausch über die Arbeit in Brasilien und die Arbeit der Soonwaldstiftung hierzulande war sehr interessant.

In den Einrichtungen werden täglich bis zu 100 Kinder im Alter von 0 - 17 Jahren aus überwiegend schwierigen sozialen Verhältnissen betreut. Während die jüngeren Kinder in Krippe und Kindergarten betreut werden, können Jungen und Mädchen ab sechs Jahren an verschiedenen Angeboten wie Musik, Gartenarbeit, Holzwerkstatt, Backschule, Nähkurse, Töpfern, Informatik und Kommunikation teilnehmen. Jeden Sonntag bietet die Einrichtung zudem einen Kindergottesdienst für die Kinder der Stadt an.

Diese "Schutzüberdachung" im Bereich Angebot Gartenarbeit ist nach vielen Jahren kaputt (rechtes Bild). Mit Unterstützung von 1.000,00 € der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ wird dieser Bereich erneuert werden.