Tolle Spendenaktion der Bärenbacher Kinder

„Mama, wir wollen im Dorf Waffeln verkaufen und damit Spenden für die Ukraine sammeln.“ So hörte sich das vor rund acht Wochen beim Mittagstisch in verschiedenen Bärenbacher Familien an. „Wir“ – das war eine Gruppe von Grundschulkindern im Alter von 6-10 Jahren, die sofort mit Feuereifer Plakate entwarfen und Waffeleisen organisierten - ausgebremst von den „nervigen“ Eltern, die dieser tollen Idee einen passenden Rahmen geben wollten.

Eben dieser fand sich dann mit Unterstützung des Jugendclub Bärenbach e.V. bei dem jährlichen Maifest, das zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder stattfinden durfte.

Die Erwachsenen waren sich einig: die Kids sollten bzw. durften alles allein organisieren. So ging die „kleine Festgesellschaft“ im Dorf von Tür zu Tür, sammelte Kuchen- und Waffelteigspenden und füllte in Rekordtempo die Helferliste mit Namen. Am Festtag selber wurde fleißig gebacken sowie Kaffee und Kuchen verteilt, sodass bis zum späten Nachmittag bis auf den letzten Krümmel alles restlos ausverkauft war. Voller stolz zählten die Kinder am Abend den Erlös, der schließlich vom Jugendclub auf 500,- Euro aufgerundet und als Spende an Herbert und Ingrid Wirzius von der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ zweckgebunden für die Ukraine-Hilfe hier vor Ort, übergeben wurde. Die beiden bedankten sich im Namen der geflüchteten Menschen aus der Ukraine, für den super Einsatz der  Bärenbacher-Kinder.