Der Hilfsfonds für das Kirner Land

Eine bedeutsame Institution für die Region

Der Hilfsfonds für das Kirner Land ist eine Kooperation der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung, der Wilhelm-Dröscher Stiftung e.V. und der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“. Die Gründung erfolgte im Jahre 2012. Verwaltung und Organisation laufen über die Soonwaldstiftung.

Bild: Armin Seibert

Schwerpunkt der Unterstützung des Hilfsfonds für das Kirner Land ist das Gesundheitsförderprojekt „Klasse 2000“. Bei dem Begriff „Kindheit“ denken wir meist an eine glückliche und unbeschwerte Zeit, ohne die Sorgen, die den Erwachsenen häufig plagen. Leider ist das nicht immer so, man vergisst, dass sich schon Kinder im Grundschulalter oft mit körperlichen und seelischen Problemen herumschlagen müssen. Der Hilfsfonds für das Kirner Land bietet hier deshalb Hilfe an, denn Stress, Konflikte und gesundheitliche Probleme machen auch kleinen Kindern schon zu schaffen. Hinzu kommt, dass in sehr jungen Jahren die Grundsteine für körperliche und geistige Gesundheit gelegt werden – was in dieser Zeit versäumt oder fehlgeleitet wird, ist später oft nicht mehr zu korrigieren.

Der Verein „Klasse 2000“ hat sich das Ziel gesetzt, bereits Grundschulkindern die Grundlagen eines gesunden und stressfreien Lebens zu vermitteln: Gesund essen und trinken, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen, kritisch denken und auch nein sagen können, zum Beispiel bei Alkohol und Nikotin. Das alles sind einige Aspekte, die den Kindern auf spielerische Weise vermittelt werden. Dazu bekommen die Schulen Konzepte und Unterrichtsmaterial; geschulte „Klasse 2000-Gesundheitsförderer“ helfen und begleiten die Umsetzung im Unterricht vom ersten bis zum vierten Grundschuljahr.

„Klasse 2000“ ist das bundesweit größte und erfolgreichste Programm dieser Art: Weit über eine Million Kinder wurden bisher erreicht. So positiv dieser Erfolg auch ist, eine weitaus größere Zahl von Kindern konnte bisher leider nicht einbezogen werden. Das Projekt wird zwar auch durch öffentliche Mittel, wie durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, gefördert, im Wesentlichen ist der Verein jedoch auf private Spender angewiesen.

Mit Mitteln des Hilfsfonds für das Kirner Land wird derzeit 52 Klassen aus 11 Schulen, schwerpunktmäßig im Kreis Bad Kreuznach, die Teilnahme an dem Projekt ermöglicht. Die Patenschaft für ein Jahr beträgt 220 € pro Klasse. Ein kleiner Rückblick: Im Jahr 2012 waren es noch 27 Patenschaften, im Jahr 2013 dann schon 32 und im Jahr 2014 insgesamt 39 Patenschaften. Außerdem wurde allein im letzten Jahr in 78 Fällen zusätzlich geholfen, wofür der Hilfsfonds einen hohen fünfstelligen Betrag aufwendet.

In einer Zeit, wo das Thema Flüchtlinge immer mehr Platz einnimmt, entschloss sich der Hilfsfonds für das Kirner Land auch hier verstärkt Hilfe zu leisten. Beim Neujahrsempfang im Kirner Land spendete Kirn aktiv 1.000 € für die Flüchtlingshilfe. Dieses Geld wird zweckgebunden für die Flüchtlinge im Kirner Land eingesetzt.

Ein wesentlicher Faktor in der Arbeit des Hilfsfonds ist die Entscheidung auf kurzen Wegen. Alle zwei Wochen treffen sich Gudrun Wiest, Peter Wilhelm Dröscher und Herbert Wirzius im Büro der Soonwaldstiftung im Gebäude der VG Kirn-Land, um stets über 10 bis 15 Fälle zu beraten. Da geht es um Hilfe für Lernmittel, Klassenfahrten, Schulessen, Reisekosten etwa für Eltern, die ihre Kinder in Spezialkliniken besuchen müssen und vielerlei andere Anfragen. Oft sind es Familien mit mehreren Kindern, die ohne Unterstützung nicht klarkommen.

Für die vielfache Arbeit des Hilfsfonds wünschen sich die Träger auch eine Unterstützung, die teilweise auch gewährt wird. Ein Tag im Jahr für die Region heißt das Motto. Hier können Schulen dazu beitragen, bei ihren Veranstaltungen und Schulfesten in der Region für die Region zu spenden.

Spenden an den Hilfsfonds für das Kirner Land sind möglich unter:

Spendenkonto Soonwaldstiftung „Hilfsfonds für das Kirner Land“

Commerzbank Filiale Kirn

Konto:  15 11 500 00   (BLZ: 562 400 50)

BIC:    COBADEFFXXX