Starthilfe für Wohnungen auf Schloss Dhaun

Am 16.01.2017 überreichte Organisationsleiter der Vor-Tour der Hoffnung, Jürgen Grünwald, der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ 25.000,00 €. Diese Spende dient als erster Schritt, für das neue Projekt der Soonwaldstiftung, „Wohnungen zur Nachsorge und Rehabilitation auf Schloss Dhaun“, in die Wege zu leiten.

Auf dem Bild von links nach rechts: Verbandsbürgermeister Werner Müller, Herbert und Ingrid Wirzius (Soonwaldstiftung), Jürgen Grünwald (Vor-Tour der Hoffnung) und Hans-Josef Bracht (Tour-Kümmerer)

Die Vor-Tour der Hoffnung, eine erfolgreiche Benefiz-Radtour seit 1995, spielte wieder durch namhafte Sportler, Politiker, Manager, Ärzte und idealistisch gesinnte Bürger auf einer Strecke von ca. 260 km einen Betrag in Höhe von 428.124,34 € als Spende ein. Diese Spende wurde an 18 Einrichtungen vergeben um krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen.  Dazu gehören auch wieder, wie auch schon in den letzten Jahren, der Förderverein Lützelsoon e.V. und die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“.
Seit vielen Jahren hat die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ Wohnungen auf Schloss Wartenstein, welche kostenlos kranken und notleidenden Kindern und deren Familien für einen Erholungsaufenthalt oder eine Nachsorge im Kreise der Familie zur Verfügung gestellt werden. An Kosten für die Familien, fällt lediglich eine Endreinigung an. Die fantastische, ruhige Lage des Schlosses sichert einen erholsamen Aufenthalt. Jedoch durch das eingeschränkte Erreichen der Wohnungen in den Wintermonaten auf Schloss Wartenstein, sind diese leider  nur für acht Monate im Jahr zu vermieten, weswegen nicht alle Anfragen positiv beantwortet werden können. Um den Familien einen zusätzlichen  Erholungsort zu ermöglichen, werden nun Wohnungen auf Schloss Dhaun gebaut. Durch den bereits im Haus vorhandenen Aufzug zum Hof hin, der durch den Umbau geöffnet werden kann, sind die Wohnungen auf Schloss Dhaun barrierefrei zu erreichen. Sodass der Erholungsaufenthalt auf Schloss Dhaun zusätzlich auch für Kinder im Rollstuhl mit Ihren Familien möglich ist. Viele Kinder, die von den gemeinnützigen Organisationen betreut werden, sind nämlich durch eine Beeinträchtigung auf ihren Rollstuhl angewiesen.
Ähnlich wie bei den Wohnungen auf Schloss Wartenstein soll durch eine Bausteinaktion (1.000,00 € je Baustein) auch das Vorhaben auf Schloss Dhaun ablaufen. Jeder Spender wird dann Teil der Wohnungen sein und auf einer Tafel dazu verewigt.