6 Jahre Kulturloge Mittlere Nahe – Kulturloge wächst

Am 09.Januar 2019 traf sich das Netzwerk der einzigen rein ländlichen Kulturloge, der „Kulturloge Mittleren Nahe“, bestehend aus Lions Club, Sozialstation, Aktion Füreinander, der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung und der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Kirn-Land, um gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückzublicken.

Bild: Armin Seibert Das Netzwerk der Kulturloge mit Isabell Lauf (Soonwaldstiftung), Gudrun Wiest (Bürkle Stiftung), Horst Fey (Soonwaldstiftung), Werner Müller (VG Kirn-Land), Dr. Hanns-Otto Strumm (Lions Club), Christa Hermes (Aktion Füreinander), Christine Najda (Sozialstation), Franz-Josef Diel (Schirmherr), und Otmar Steeg (Aktion Füreinander) im Sitzungssaal der VG.

Gäste der KULTURLOGE Mittlere Nahe können Menschen mit geringem Einkommen werden, z.B. Sozialhilfeempfänger, Seniorinnen und Senioren mit Grundsicherung, Alleinerziehende und Familien mit kleinen Bezügen, chronisch psychisch Kranke in therapeutischen Wohngruppen. So wollen die Initiatoren den sozialen Nachteil, zumindest auf Kulturebene abschwächen, indem den Menschen die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen wie Zirkusauftritten, Konzerten, Fußballspielen uvm. gewährt wird. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Bad Kreuznach bis Birkenfeld und von Meisenheim bis Rhaunen und vergrößert sich ständig. Für das Jahr 2018 ergaben sich folgende Zahlen: insgesamt 39 Organisationen mit 519 Teilnehmern bekamen 728 Karten für 61 Veranstaltungen. Vor allem die Qualität des Kulturangebotes steigt.

Natürlich steckt hinter diesen Zahlen auch viel Arbeit, denn meistens erreichen die Karten erst kurzfristig das Büro der Soonwaldstiftung (um 1. Vorsitzender Herbert Wirzius) und müssen dann noch den Teilnehmern, egal ob Einzelpersonen, Gruppen oder auch Familien, durch das Büro der Soonwaldstitung, zur Verfügung gestellt und ausgehändigt werden. Ziel der Kulturloge ist es, wie auch in den Jahren zuvor, noch mehr Menschen die Teilnahme am kulturellen Leben zu ermöglichen, denn viele können sich die Karten für Veranstaltungen leider nicht leisten. Deshalb freuen sich die Initiatoren der Kulturloge immer darauf neue Vereine, Veranstalter und Sponsoren zu gewinnen, die Karten kostenlos zur Verfügung stellen. Und natürlich auch über jede neu registrierte Person, die trotz Bedürftigkeit an „KULTUR“ teilhaben möchte. Ein großer Dank geht bereits jetzt, an alle Unterstützer.

Weitere Informationen gibt es bei der Verantwortlichen Isabell Lauf im Büro der Soonwaldstiftung unter Tel. 06752/913850.