Freie Fahrt für kleine Jossra

Behindertengerechtes Auto für Familie der Fünfjährigen finanziert

Die Soonwaldstiftung hat ein behindertengerechtes Auto für die Familie der kleinen Jossra mitfinanziert. Nun fand im Autohaus Dinig die Übergabe des Autos an die Familie statt. Gute Fahrt kleine Jossra.

17.10.2014 - Hochstetten Dhaun

Das Schicksal hat Familie Zouad aus Mainz hart getroffen: Die fünfjährige Tochter Jossra von Hassan und Rashida Zouad kam komplett gesund auf die Welt und erkrankte erst im Alter von neun Monaten an einer schweren Herzmuskelentzündung und erlitt einen Herz-Atem-Stillstand. Sie leidet nun an einem schweren Hirnschaden, wodurch sie keine selbstständige Motorik mehr hat. Ihr ist es weder möglich ihren Kopf selbstständig halten, noch zu sitzen oder zu laufen. Jossra ist voll und ganz auf ihre Eltern angewiesen.

Viele Therapien

Hildegard Mengel ist Mitarbeiterin in der ambulanten Kinderkrankenpflege und betreut viele Familien im Raum Mainz. Auch die Familie Zouad gehört dazu. Um sie bei der Finanzierung eines behindertengerechten Fahrzeugs zu unterstützen, wandte sich Mengel an die Soonwald-Stiftung.

Zusammen mit sechs anderen Stiftungen und kommunalen Einrichtungen beteiligte sich die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ an der Finanzierung und verhalf der Familie, ein solches Auto zu finden.

Nun fand die lang ersehnte Autoübergabe im Autohaus Dinig in Hochstetten-Dhaun statt. Hans-Jürgen Dinig hat das Auto besorgt und die Familie konnte das Auto begeistert in Empfang nehmen.

Auch Herbert Wirzius, Erster Vorsitzender der Soonwaldstiftung war zur Übergabe gekommen, um der Familie gute Fahrt zu wünschen. Nun kann die die kleine Jossra gut ein- und ausgeladen werden, wenn sie zu den zahlreichen Therapien und Arztterminen muss.

Bericht: Allgemeine Zeitung, VG Kirn-Land