"Spenden statt Böllern"

Die Integrierte Gesamtschule IGS in 67574 Osthofen besuchen fast 1.000 Schülerinnen und Schüler. Im Jahre 2018 feierte die IGS Osthofen ihr 10-jähriges Bestehen und damit verbunden war eine Projektwoche, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit vorstellen konnten.

Im Sinne dieser Nachhaltigkeit hat die Schule eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die die von Schülerseite aufgegriffenen Aspekte fortgeführt und konkretisiert hat. Die Spendenaktion mit dem Titel "Spenden statt Böllern" hat die Idee aufgegriffen, dass man freiwillig auf einen Teil des Silvesterfeuerwerks verzichtet und als Spende für einen guten Zweck nutzt. Hintergedanke ist, dass man mit minimalen Einschränkungen, die den Alltag betreffen, eine große Wirkung erzielt. Dabei besaß die Spendenaktion eine doppelte Funktion. Einerseits hilft die Spende notleidenden Kindern und deren Familien, andererseits sollen die Schüler und Schülerinnen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Silvesterfeuerwerk, insbesondere im Hinblick auf die Umwelt, angeleitet werden.
Am 20. Dezember 2019 wurde die Spende an die Soonwaldstiftung "Hilfe für Kinder in Not" übergeben. Vermittelt wurde der Kontakt durch Sebastian Günther aus Mörschied, der an der IGS Osthofen als Lehrer tätig ist. Betreut wurde die Aktion von den Ethik- bzw. Religionskolleginnen/-kollegen.
Eine tolle Idee zur Förderung im Sinne der Nachhaltigkeit. Die Spendenübergabe erfolgte, mit einer kleinen feierlichen vorweihnachtlichen Andacht zum Thema "Gemeinsame Verantwortung", in der Mensa der Schule. An den Schatzmeister Horst Fey der Soonwaldstiftung "Hilfe für Kinder in Not"  wurde ein Scheck in Höhe von 1.613,16 Euro überreicht.