Nahe-Soonwald-Chor spendet für Hilfe für Kinder in Not

Gebroth. Die Frauen des Nahe-Soonwald-Chores sind nicht nur sängerisch als sehr leistungsstark bekannt, sie besitzen auch ein großes Spenderherz. In der Vergangenheit überwiesen die Frauen regelmäßig Geld an zwei indische Kinder, damit diese eine ordentliche Schulausbildung erhalten. Vergangenes Jahr kamen 500 Euro dem Förderverein Lützelsoon, „Hilfe für Kinder in Not“ und Soonwaldstiftung zugute. Und in diesem Jahr ist es, wie zuvor angekündigt gewesen, der komplette Erlös des großartigen Benefizkonzertes, das am 16. Juni im voll besetzten Bad Sobernheimer Kaisersaal stattfand, anlässlich des 40. Geburtstages des Chores, der dieser Initiative mit Sitz in Hennweiler zugute kommt. Stattliche 2 500 Euro sind es geworden, die Vorsitzende Marie-Luise Zimmermann, gemeinsam mit den Sängerinnen und ihrem Dirigenten Andreas Keber, vor der Gesangstunde im Gebrother Pfarrsaal, nun an Herbert Wirzius und dessen Ehefrau Ingrid überreichten. Marie-Luise Zimmermann freute es, dass es dem relativ kleinen Chor gelungen sei, eine solch große Summe zu spenden, an die Adresse der Soonwaldstiftung, die eine immens segensreiche Arbeit leiste. Unterstützung erhielt der Frauenchor bei seinem Jubiläums-Benefizkonzert durch die Bürkle-Stiftung in Kirn. Herbert Wirzius informierte die Frauen über die Soonwaldstiftung und ihr großes Betätigungsfeld. Und er war begeistert über das hohe Engagement des Chores, auch auf sozialem Gebiet, für das er sich ausdrücklich bedankte.

Der Nahe-Sonwald-Chor überreichte den Erlös seines Jubiläums-Benefizkonzertes im Bad Sobernheimer Kaisersaal in Höhe von 2 500 Euro an Herbert Wirzius und dessen Frau Ingrid von der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“. Foto und Text: Reinhard Koch

Die Soonwaldstiftung betreue derzeit 25 Kinder, darunter auch eines aus Ingelheim, so Wirzius. Er betonte, „jeder Spendeneuro geht als Hilfe wieder raus“. Wirzius sieht sich und alle seine vielen Mitstreiter in ihrer Arbeit bestätigt. Freudestrahlend  informierte er, „seit acht Jahren gebe es keinen einzigen Fall, wo ein Kind verstorben sei“. (khr)