5 Jahre Hilfsfonds für das Kirner Land

Der Hilfsfonds für das Kirner Land ist eine Kooperation der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung, der Wilhelm-Dröscher Stiftung e.V. und der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“. Die Gründung erfolgte im Jahre 2012. Verwaltung und Organisation laufen über die Soonwaldstiftung.

Auf dem Bild von links nach rechts: Peter-Wilhelm Dröscher, Isabell Lauf, Gudrun Wiest und Herbert Wirzius

Schwerpunkt der Unterstützung des Hilfsfonds für das Kirner Land ist das Gesundheitsförderprojekt „Klasse2000“. Bei dem Begriff „Kindheit“ denken wir meist an eine glückliche und unbeschwerte Zeit, ohne die Sorgen, die den Erwachsenen häufig plagen. Leider ist das nicht immer so, man vergisst, dass sich schon Kinder im Grundschulalter oft mit körperlichen und seelischen Problemen herumschlagen müssen. Der Hilfsfonds für das Kirner Land bietet hier deshalb Hilfe an und unterstützt Grundschulen im Kreis Bad Kreuznach mit dem Programm KLASSE2000 derzeit 96 Klassen aus 16 Schulen, schwerpunktmäßig im Kreis Bad Kreuznach. Die Patenschaft für ein Jahr beträgt 220 € pro Klasse. Im Jahr 2012 waren es noch 27 Patenschaften, nun in 2016 sind es 96 Patenschaften an 16 Schulen, Tendenz steigend. Außerdem wurde allein im letzten Jahr in 57 Fällen zusätzlich geholfen, wofür der Hilfsfonds einen höheren fünfstelligen Betrag als in den Vorjahren aufwendet. In einer Zeit, wo das Thema Flüchtlinge immer mehr Platz einnimmt, entschloss sich der Hilfsfonds für das Kirner Land auch hier verstärkt Hilfe zu leisten.
Ein wesentlicher Faktor in der Arbeit des Hilfsfonds ist die Entscheidung auf kurzen Wegen. Alle drei Wochen treffen sich Gudrun Wiest, Peter Wilhelm Dröscher, Isabell Lauf und Herbert Wirzius im Büro der Soonwaldstiftung im Gebäude der VG Kirn-Land, um stets über 5-10 Fälle zu beraten. Da geht es um Hilfe für Lernmittel, Klassenfahrten, Schulessen, Reisekosten etwa für Eltern, die ihre Kinder in Spezialkliniken besuchen müssen und vielerlei andere Anfragen. Oft sind es Familien mit mehreren Kindern, die ohne Unterstützung nicht klarkommen.

Für die vielfache Arbeit des Hilfsfonds wünschen sich die Träger auch eine Unterstützung, die teilweise auch gewährt wird. Ein Tag im Jahr für die Region heißt das Motto. Hier können Schulen dazu beitragen, bei ihren Veranstaltungen und Schulfesten in der Region für die Region zu spenden.