Jahresrückblick Hilfsfonds für Kirner Land

Der Hilfsfonds für das Kirner Land besteht nun seit acht Jahren und ist eine Kooperation der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung, der Wilhelm-Dröscher Stiftung e.V. und der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“. Verwaltung und Organisation werden über die Soonwaldstiftung abgewickelt.

Foto: A. Seibert, auf dem Bild von links nach rechts: Peter-Wilhelm Dröscher, Isabell Lauf, Gudrun Wiest und Herbert Wirzius

Schwerpunkt der Unterstützung des Hilfsfonds für das Kirner Land ist das Gesundheitsförderprojekt „Klasse2000“. Leider hat nicht jedes Kind eine sorglose Kindheit, die man sich gerne mal so vorstellt, viele haben selbst im Grundschulalter schon die ein oder anderen körperlichen oder seelischen Probleme. So bietet der Hilfsfonds für das Kirner Land hier deshalb Hilfe an und unterstützt  im Schuljahr 2019/2020 131 Klassen an 27 Grundschulen, überwiegend im Kreis Bad Kreuznach mit dem Programm KLASSE2000, Tendenz steigend. Die Kosten der Patenschaft für ein Schuljahr betragen 220 Euro pro Klasse. Zusätzlich dazu wurde im letzten Jahr auch in 49 Einzelfällen Unterstützung geleistet, wofür der Hilfsfonds einen fünfstelligen Betrag aufwendete. Seit der Gründung im Jahr 2012 wurden insgesamt fast 450 Einzelfälle unterstützt.
Alle zwei bis drei Wochen treffen sich Gudrun Wiest, Peter Wilhelm Dröscher, Herbert Wirzius und Isabell Lauf im Büro der Soonwaldstiftung im Gebäude der VG Kirner-Land, um unbürokratisch und schnell anstehende Entscheidungen zu treffen. Dort wird dann stets über 5-10 Fälle beraten und diskutiert. Oft erreichen den Hilfsfonds Anträge um Hilfe für Lernmittel, Klassenfahrten, Schulessen, Musikunterricht, Fahrtkosten für ärztliche Behandlungen und vielerlei andere Anfragen, oft von Familien aus einem sozialschwachen Umfeld. Diesen wird trotz kurzer Prüfung schnell geholfen. Nicht nur finanzielle sondern auch beratend.

Für die vielfache Arbeit des Hilfsfonds für das Kirner Land wünschen sich die gemeinnützigen Organisationen auch eine Unterstützung, die teilweise auch schon gewährt wird. Ein Tag im Jahr für die Region heißt das Motto. Hier können Schulen dazu beitragen, bei ihren Veranstaltungen und Schulfesten in der Region für die Region, für den Hilfsfonds für das Kirner Land zu spenden.