Soonwaldstiftung hilft Kindern in Rumänien

Rumänien/Lenauheim – arme Familien, beeinträchtigte Kinder

Um das Leben und die Situation der Menschen und besonders der Kinder in Lenauheim- Rumänien und seiner Nachbardörfer zu begreifen, ist ein ganzeinheitlicher Blick auf Rumänien notwendig. Über Edmund Brach aus Hennweiler, der beruflich in der Verbandsgemeinde Kirn-Land als Kassenleiter tätig ist und gebürtig aus Rumänien stammt, unterstützt die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ seit 12 Jahren das Tageszentrum für Kinder mit Behinderung im Alter von 3 bis 18 Jahren in Lenauheim/Rumänien. Das Tageszentrum entstand durch die Stiftung „Healing Hands“, eine der wenigen Nichtregierungsorganisationen des Landes, die Ihre Tätigkeit in den Dörfern ausüben. Aber die Situation von Kindern in Rumänien ist in manchen Teilen nach wie vor erschreckend.

Kinder mit Behinderungen stehen in Rumänien an einer äußeren Stelle der Gesellschaft. Diese Kinder benötigen viel Unterstützung und Therapie, welche aber in den abgesonderten Gemeinschaften gänzlich fehlen. Auch die Familien dieser Kinder werden von der Gesellschaft isoliert und es ist für sie eine große Kraftanstrengung, diese Kinder zu betreuen. Durch das Ausbleiben spezieller Hilfeleistungen hat die Familie unendliche Schwierigkeiten. Ihnen und den Kindern bleibt dann oft nur noch eine Trennung, mit dem Ausweg „Kinderheim“ über. Ziel ist die Erziehung zur Selbstständigkeit für Kinder mit Behinderung aus der Gemeinde Lenauheim. Sowie die Reduzierung der ausgeschlossenen Familien mit behinderten Kindern aus der dörflichen Gemeinschaft. Eine Vielzahl von Kindern mit Problemen aus der Dörfergemeinschaft Lenauheim, Grabatz und Bogarosch kommen täglich in das Tageszentrum. Die Kleinen lernen hier zu lächeln und mit dem Leben zu kämpfen. Täglich beteiligen sich die Kinder an verschiedenen Aktivitäten, damit sie ihren Rückstand in Entwicklung von Motorik oder Sprache vermindern können. Jedes Kind wird durch ein individuelles Programm geführt, welches vorher durch das Spezialisten Team des Zentrums zusammengestellt wurde. Im Tageszentrum lernen die Kinder und Jugendlichen zu leben und Mitverantwortung für die Gruppe zu übernehmen.

Durch die aktive Unterstützung von Edmund Brach und die Patenschaft der VG Kirn-Land konnten bereits verschiedene Lernmaterialien und ein Fahrzeug zum Transport der Kinder angeschafft werden. Das Gebäude wurde bereits renoviert und auch Einrichtungsgegenstände für das Zentrum wurden angeschafft. Eine Patenschaft, die in diesem Jahr besiegelt wurde, zeichnet sich nämlich zwischen der Verbandsgemeinde Kirn-Land und der Gemeinde Lenauheim auf.

Die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ ist immer dann bereit im Ausland zu helfen, wenn es eine direkte Verbindung dorthin gibt. Diese Verbindung ist zum einen Edmund Brach, der aus Lenauheim stammt und jährlich auch einmal seine alte Heimat aufsucht und zum anderen die Patenschaft der VG Kirn Land mit der Gemeinde Lenauheim.

Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen und rufen zu einer Spende für das Tageszentrum in Lenauheim auf, damit dort weitere Projekte verwirklicht werden können. Aktuell soll das Tageszentrum vergrößert werden, um noch mehr Kindern die Möglichkeit zu geben dieses zu besuchen. Wenn auch Sie den Kindern und Familien aus Lenauheim und Umgebung helfen möchten, können Sie gerne eine Spende an die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ mit dem Kennwort „Lenauheim“ tätigen.

Werner Müller Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirn-Land
und
Herbert Wirzius ehrenamtlicher Vorsitzender Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“

Spendenkonto Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“