Stiftung Landkreis Bad Kreuznach - Spende an Kulturloge

Kooperationsgemeinschaft vermittelt Kultur für finanziell hilfsbedürftige Menschen

Am Dienstag, den 19.05.2015 überreichte Landrat des Kreises Bad Kreuznach und Schirmherr der Kulturloge Mittlere Nahe, Herr Franz Josef Diel, einen Scheck über 4.000,00 € im Namen der Stiftung des Landkreises Bad Kreuznach.

Die Kulturloge Mittlere Nahe vermittelt Plätze bei kulturellen Veranstaltungen, damit Menschen mit geringem Einkommen ein paar schöne Stunden in Gesellschaft verbringen können, ob Konzert, Kino, Lesung, Kabarett oder Theater, etc.

Lena Lorenz (VHS Kirn), Ellen Kriegel (Kirner Tafel), Maryna Bense, Maike Fuhr, Ingrid Wirzius, Madeleine Greber (alle Soonwaldstiftung), Dirk Leyendecker (Arbeitsagentur/ Jobcenter), Herbert Wirzius (1. Vorsitzender der Soonwaldstiftung), Christa Hermes (Sozialstation), Dr. Hanns-Otto Strumm (Lions Club), Harald Jung (Soonwaldstiftung), Verena Schneider-Krockow (Kinder- Jugend- und Familienhilfe Niederwörresbach/Kirn), Landrat Franz Josef Diel, Isabell Lauf (Soonwaldstiftung), Kreisbeigeordneter Hans-Dirk Nies und Birgit Menschel (Stiftung des Landkreises Bad Kreuznach).

Die Erfolgsgeschichte Kulturloge begann am 09.01.2013. Damals wurde die erste Kulturloge in Rheinland-Pfalz im Netzwerk mit dem Lions Club Mittlere Nahe, der Sozialstation Nahe, Aktion Füreinander, der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung und der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ gegründet.

Herbert Wirzius, 1. Vorsitzender der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ bedankte sich für die großzügige Spende und stellte kurz die einzelnen Zahlen der Kulturloge vor:

Jahr
Organisationen
Teilnehmer   Vermittlungen

18

137

585

22

266

746

28

301

214

"Unser Wunsch ist es, dass in Rheinland-Pfalz weitere Kulturlogen entstehen, damit den Menschen, die sich Kultur nicht leisten können, eine Chance dazu gegeben wird!" so Wirzius.